Schwangerschaft
Dr. med. Kathrin Jansen, Frauenärztin
Schwangerschaft
Leistungen

Schwangerschaft

Zur üblichen Schwangerschaftsvorsorge gehört die Feststellung einer Schwangerschaft, bestimmte Blutuntersuchungen (insbesondere die Blutgruppe der Mutter), eine Urinuntersuchung, eine Blutdruckmessung und das Gespräch zum Anlegen des Mutterpasses. Im Verlauf der Schwangerschaft, die üblicherweise 40 Wochen dauert, erstattet die Krankenkasse drei bis maximal fünf Ultraschalle zur Überwachung vom Wachstum des Kindes, zur Überprüfung der Fruchtwassermenge und des Mutterkuchens sowie zur groben Organdiagnostik; letzteres erfolgt nur, wenn die Schwangere dies ausdrücklich wünscht und der Arzt dazu besonders ermächtigt und befähigt ist. Dies ist in unserer Praxis gegeben!

Zu einer sinnvollen und sicheren Schwangerschaftsüberwachung empfehle ich die vierwöchige Ultraschallkontrolle plus die regelmäßigen CTGs (Herztonaufzeichnung) des Kindes.

Als Besonderheit meiner Praxis erhalten Schwangere bei mir die Möglichkeit bereits in der 11. bis 13. SSW eine Frühdiagnostik zur Feststellung des individuellen Risikos dreier genetischer Krankheiten durchführen zu lassen (siehe Leistungen: Nacken-transparenzmessung). Der Zusatzweg in eine Fremdpraxis entfällt damit.

Aufgrund großer Sorgfalt und Erfahrung wurden in dieser Praxis schon einige gefährdete Schwangerschaften „gerettet“ und im Falle der Feststellung schwerer Entwicklungsstörungen beim Kind wurde in Zusammenarbeit mit Experten bundesweit die bestmögliche Betreuung der Schwangeren / des Ungeborenen inklusive optimaler Geburtsplanung im entsprechenden Zentrum vorbereitet.

Unsere Praxiszeiten

Montag 9.00 bis 12.00 und
15.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag 8.00 bis 12.00 und
14.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 8.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag 9.00 bis 12.00 und
15.00 bis 19.00 Uhr
Freitag 9.00 bis 15.00 Uhr

 

Comfortsprechstunde nach Vereinbarung

Adresse

Lange Straße 24 – 44532 Lünen
Telefon   02306 - 1 22 77
Telefax   02306 - 9 27 92 32
E-Mail   praxis@jansen-frauenarzt.de